Zuhause Wohlbefinden Drs. oz & roizen: Gesunde Tipps für die saisonale Krankheit

Drs. oz & roizen: Gesunde Tipps für die saisonale Krankheit

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Anonim

F: Ich mache jeden Winter tropische Ferien und bekomme während meiner Abwesenheit immer Fieberbläschen. Was gibt?

A: Menschen mit Herpes simplex, einem Fieberbläschen-Virus, können eine lange Zeit ohne Ausbruch auskommen, da das Immunsystem ständig daran arbeitet, das Virus unter Kontrolle zu halten. Aber wenn das Immunsystem nicht in Bestform ist - wie auf Reisen und wenn Sie Störfaktoren wie Stress und Schlafentzug ausgesetzt sind -, kann das Virus reaktivieren und Fieberbläschen verursachen. Überraschenderweise wurde auch festgestellt, dass Sonneneinstrahlung, insbesondere UVB-Strahlung, das Immunsystem hemmt und das Auftreten von Fieberbläschen ermöglicht. Wenn Sie Ihre Lippen verletzen (z. B. indem Sie sie nach dem Kontakt mit trockener, windiger Luft knacken lassen), kann dies ebenfalls zu Rezidiven führen.

Tun Sie Ihr Bestes, um sie zu verhindern, indem Sie ausreichend schlafen, Reisestress vermeiden, reichlich Sonnenschutzmittel mit breitem Spektrum tragen - auch auf Ihren Lippen - und die Lippen feucht halten und vor dem Wind schützen. Sie könnten auch erwägen, mit Ihrem Arzt über antivirale Medikamente zu sprechen, die Ausbrüche verhindern.

F: Meine Frau möchte eine Kreuzfahrt machen, aber die Geschichten über Noroviren machen Passagiere krank. Was ist das wahre Risiko?

A: Ob Sie es glauben oder nicht, Noroviren sind an Land weitaus häufiger anzutreffen, wo nach Angaben der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten jährlich etwa 20 Millionen Menschen in den USA betroffen sind. Auf See gab es in den letzten 10 Jahren rund 150 bestätigte Ausbrüche, berichtet die CDC, was weniger als 1 Prozent der jährlichen Fälle von Norovirus entspricht.

Sollte es dennoch zu einem Ausbruch an Bord kommen, kann dies eine schlechte Nachricht sein, da er extrem ansteckend ist und sich wie ein Buschfeuer in der Nähe eines Schiffes ausbreitet. Und die Krankheit selbst macht keinen Spaß: Akute Magenbeschwerden, dh Erbrechen und Durchfall, dauern ein bis drei Tage.

So verringern Sie die Wahrscheinlichkeit, dass Sie sich auf einer Kreuzfahrt oder an einem anderen Ort infizieren:

• Wenn Sie oder ein Reisebegleiter sich krank fühlen, verschieben Sie Ihre Reise, bis Sie sich besser fühlen.

• Waschen Sie sich häufig die Hände. Und wenn sich jemand infiziert, waschen Sie jede Oberfläche in der Nähe der Person mit normaler Seife und Wasser. Tragen Sie das Händedesinfektionsmittel zum Esszimmer und lassen Sie die Flüssigkeit auf Ihren Händen trocknen, bevor Sie etwas berühren.

• Entscheiden Sie sich für Plastikutensilien, die in Plastikfolie eingeschweißt sind, da unterwaschene Utensilien eine Quelle für die Verbreitung dieses Virus zu sein scheinen.

• Wenn an Bord ein Ausbruch auftritt, berühren Sie Ihr Gesicht nur mit frisch gewaschenen Händen.

Norovirus ist kein Scherz, aber lassen Sie sich nicht davon abhalten, einen wunderschönen Urlaub zu verbringen. Ihre Chancen, krank zu werden, sind gering.

F: Ich habe gehört, dass es eine neue Art von Enterovirus gibt. Was soll ich wissen

A: Das Enterovirus D68, auch als EV-D68 bekannt, wurde 1962 von Wissenschaftlern identifiziert und ist eines von mehr als hundert Nicht-Polio-Enteroviren. (Ja, das Virus, das Polio verursacht, stammt aus derselben Familie.) Enteroviren ohne Polio verursachen in den USA jedes Jahr zwischen 10 und 15 Millionen Infektionen der Atemwege. Die meisten davon treten im Sommer und Herbst auf. Ihre Symptome können so harmlos sein wie die Erkältung, und manche Menschen, die sich anstecken, haben überhaupt keine Symptome.

Aber letztes Jahr gab es einen Ausbruch einer relativ neuen Sorte von EV-D68 namens B1. Die meisten Fälle waren mild, aber andere verursachten schwere Infektionen der oberen Atemwege, die einen Krankenhausaufenthalt erforderten, insbesondere bei Kindern unter 16 Jahren mit Asthma oder Atemnot in der Vorgeschichte. B1 EV-D68 sorgte letztes Jahr auch für Schlagzeilen, als ein möglicher Zusammenhang zwischen ihm und der akuten schlaffen Myelitis (AFM), bei der plötzlich Muskelschwäche und Lähmung auftreten, bei Kindern vermutet wurde. Obwohl Wissenschaftler diesen Zusammenhang noch untersuchen, ist es wichtig, die folgenden Schritte zu unternehmen, um Sie und Ihre Kleinen gesund zu halten:

1. Wissen, wie man es verhindert. Waschen Sie Ihre Hände regelmäßig für jeweils 20 Sekunden mit Seife und warmem Wasser. Bedecken Sie Ihren Husten. Vermeiden Sie es, Mund, Nase oder Augen zu berühren, ohne sich vorher und nachher die Hände zu waschen. Und teile niemals Essen mit denen, die krank sind.

2. Wissen, wonach zu suchen ist. Leichte Symptome sind die üblichen Verdächtigen: Fieber, laufende Nase, Niesen, Husten und Körperschmerzen. Schwerwiegendere Symptome können plötzliches Husten, Keuchen und Atembeschwerden sein. Ihr Arzt verschreibt Ihnen möglicherweise einen Inhalator, der Ihnen das Atmen erleichtert. Bisher hat kein antivirales Mittel D68 im Visier.

F: Wie können Sie feststellen, ob eine Sinusinfektion bakteriell oder viral ist? Sollten Sie einen Arzt bitten, eine Kultur zu betreiben? Und wie stehen Sie zu Antibiotika gegen Nasennebenhöhlenentzündungen?

A: Allein aufgrund der Symptome ist es nahezu unmöglich, eine Sinusinfektion als definitiv bakteriell oder viral zu diagnostizieren. Sie haben fast immer eine Verstopfung, postnasale Tropfinfektion, Druck auf die Nasennebenhöhlen und möglicherweise Fieber, unabhängig davon, ob die Ursache ein Virus, Bakterien oder Allergien ist.

Wenn wir jedoch eine wilde Vermutung anstellen müssten, ist Ihre Nasennebenhöhlenentzündung wahrscheinlich viral - die überwiegende Mehrheit der Nasennebenhöhlenentzündungen geht auf Viren zurück (meistens handelt es sich dabei um dieselben, die die Erkältung verursachen). Ihr Leiden kann eine Weile dauern, bis zu mehreren Wochen. Je länger die Symptome anhalten, desto wahrscheinlicher ist es, dass es sich um eine bakterielle Infektion handelt.

Selbst wenn Sie eine Kultur betreiben, kann dies keinen Unterschied für Ihr Ergebnis bedeuten, da 60 bis 70 Prozent der Menschen mit Sinusinfektionen ohne Antibiotika gesund werden. Eine Studie im Journal der American Medical Association ergab, dass Patienten mit Sinusinfektionen, die keine Behandlung erhielten, genauso schnell - und manchmal schneller als diejenigen, die Antibiotika einnahmen - geheilt sind, auch wenn sich herausstellte, dass die Ursache bakteriell war.

Aufgrund berechtigter Ängste vor Resistenzen zögern Ärzte zunehmend, Antibiotika zu verschreiben. Daher schlagen sie eher vor, Wasser zu trinken, einen Neti-Topf zu verwenden und (klingen wir wie eine kaputte Schallplatte?) Die Hände zu waschen. Wenn Sie jedoch an Diabetes, Herz- oder Lungenerkrankungen leiden oder eine eingeschränkte Fähigkeit zur Infektionsbekämpfung haben, wird Ihr Arzt Sie möglicherweise lieber mit Antibiotika behandeln. Erkundigen Sie sich daher nach der besten Vorgehensweise für Sie.